Wer sind wir ?

Der evangelische Verlag Junge Gemeinde hat seinen Schwerpunkt in der Veröffentlichung von Fachbüchern und Materialien für die Gemeindearbeit, vor allem für die Arbeit mit Kindern. Gegründet 1928 in München, ab 1936 in Stuttgart, ist der Verlag heute in Leinfelden-Echterdingen ansässig.

Unser Programmschwerpunkt liegt seit vielen Jahren im Bereich Anwendungsliteratur für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kirchlichen Gemeinden, und hier insbesondere in der Arbeit mit Kindern wie Kinder- und Familiengottesdienste.

Seit 1948 erscheint die vom Württ. Evang. Landesverband für Kindergottesdienst herausgegebene Zeitschrift "Evangelische Kinderkirche" im Verlag. Mit zurzeit ca. 27.000 verkauften Exemplaren ist sie die auflagenstärkste deutschsprachige Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kindergottesdienst.

Ab 2016 gehörte auch das Evangelische Mitmachheft "Der Jugendfreund"  dazu, das 2018 – nach über 130 Jahren – dem neuen Mitmachheft „Für Dich!“ Platz machte.

Zusätzlich hält der Verlag eine große Palette an Bastelbogen sowie Spiel- und Arbeitsbogen zu biblischen Geschichten bereit.

Im Laufe der Jahre wurde ein attraktives Buch- und Medienprogramm für die religiöse Arbeit mit Kindern in Gemeinde, Kindergarten und Schule aufgebaut. Inhaltliches Ziel ist es, die Kinder in ihrer religiösen Sprachfähigkeit ernst zu nehmen und ganzheitlich zu fördern. Dem dienen auch unsere reichhaltigen Gestaltungs- und Legematerialien für Kindergottesdienst, Schule und Gemeindearbeit.

Als evangelischer Verlag hat das Programm eine ökumenische Weite durch die Zusammenarbeit mit katholischen Partnerverlagen. Unsere Kunden stammen aus verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften. Sie alle schätzen, dass sich unsere Publikationen in der praktischen Arbeit sehr gut verwenden lassen.

Neben unseren eigenen Produktionen bietet unsere Versandbuchhandlung den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Gemeinden ausgewählte Titel aus anderen namhaften evangelischen und katholischen Verlagen an.

Versandbuchhändler und christliche Buchhandlungen können Teile unses Angebotsspektrums zu branchenüblichen Konditionen beziehen, aktuelle Empfehlungen finden Sie hier.

Wir sind Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie in seinem Landesverband Baden-Württemberg und gehören der VEB an (Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger).

NEWSLETTER FÜR KINDERGOTTESDIENST-MITARBEITER UND RELIGIONSPÄDAGOGEN

Bleiben Sie auf dem laufenden

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

ABMELDUNG

Doch kein Interesse? Hier können Sie unseren Newsletter-Service jederzeit mühelos abbestellen.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich abzumelden.