Was für Geschichten!

Ein Konfi 3-Jahr mit der Bibel gestalten

Inkl. 7% Steuern
Best.-Nr.: 3785
Lieferzeit: 3 Werktage (inkl. Versand)

128 Seiten, kartoniert, Format 21 x 29,5 cm

Konfi3 – ein Vorbereitungskurs für Kinder im 3. Grundschuljahr – hat viele Chancen. Zahlreiche Gemeinden nutzen diese Möglichkeit, einen Teil der Konfirmandenzeit schon in diese Altersstufe vorzuverlegen. Konzepte, die noch vor wenigen Jahren gut funktioniert haben, sind aber wegen geänderter schulischer und familiärer Bedingungen kaum noch durchführbar. Dieses neue Kursprogramm über ein Schuljahr hinweg berücksichtigt diese Veränderungen.

Entstanden aus der Konfi-3-Arbeit mehrerer Gemeinden in Bremen werden die Kinder bei dem abgeholt, was ihnen wichtig ist. Eltern können sich in die Vorbereitung entsprechend ihren Möglichkeiten auch in Teilen einbringen.

Im Mittelpunkt steht immer ein Psalm oder eine biblische Geschichte. Sie werden auf sehr unterschiedliche Weise den Kindern nahegebracht und veranschaulicht: mit Stabpuppen, Legegestaltungen, Symbolen, Bodenbildern, Gegenständen, Naturmaterialien, selbstgemalten Bildern der Kinder.

In den klar strukturierten 12 Einheiten sind zu den Geschichten jeweils Basteltipps, Spiele und Gesprächsimpulse beigegeben. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottesdient. Es kann mit dem Kurs sehr modular gearbeitet werden. Einzelne Einheiten können entsprechend den Gegebenheiten vor Ort ausgewählt, umgestellt oder auch ergänzt werden. Die Treffen können in unterschiedlichen Zeitabständen durchgeführt werden, z.B. monatlich oder vierzehntägig. Umfangreiches Download-Material zum Kurs ist über den Link im Buch abrufbar.

Die Themen:

1. Wir lernen uns kennen – Du bist wunderbar gemacht (Psalm 139)
  2. Alle an einem Tisch – Die Geschichte von Zachäus
  3. Staunen über Gottes Schöpfung (Psalm 104)
  4. Gottesvorstellungen – Elija
  5. Auf Gott vertrauen (Psalm 23)
  6. Das Licht kommt in die Welt – Der Hirtenjunge Elias und die Weihnachtsgeschichte
  7. Du bist Gottes geliebtes Kind – Taufe Jesu
  8. Gib uns ein weites Herz, andre zu verstehn – Barmherziger Samariter
  9. Kaum zu glauben! – Bartimäus wird gesehen und sieht
  10. Jesus lädt uns ein – wir feiern zusammen (Abendmahl Jesu)
  11. Tot und dann … ???